Aktuell

Baustelle Webseite Aktuelle Infos

 

Sonderausstellung «Bergbahnen der Schweiz»

bis Dezember 2017 Infos

 

Veranstaltungskalender

bis Dezember 2016 Infos (PDF)

 

Öffnungszeiten

Di bis Fr 10 - 17 Uhr
Sa / So und Feiertage 10 - 18 Uhr
Mo geschlossen

 

Anreise

Mit dem Zug ab Chur in 1:15h. Das Museum befindet sich direkt gegenüber des Bahnhofs Bergün.

Bahnmuseum Albula
Plazi 2A
7482 Bergün / Bravuogn
Telefon +41 (0)81 420 00 06

Newsletter abonnieren






Modelleisenbahn-Werkstatt

Seit Bernhard Tarnutzer und seine Brüder vom Vater eine WESA-Modelleisenbahn zu Weihnachten bekamen ist er ein Bahnfan. Seit Jahrzehnten baut er an einer Miniatur-Albulabahn; zuerst stand die Anlage in Spur 0m (Massstab 1:45) in seinem Keller, dann im Estrich, schliesslich im ganzen Haus, bis sie ihren Platz im Bahnmuseum Albula fand. Das verblüffend detailgetreue Modell zeigt Gebäude, Viadukte und Tunnel der Rhätischen Bahn im Zustand der 1950er und 1960er Jahre. Bernhard Tarnutzer ist häufig in der offenen Werkstatt anzutreffen, wo er gerne Auskunft über den Bau der Anlage gibt. Die Bahn ist in der Regel nachmittags in Betrieb, die genauen Abfahrtszeiten werden vor Ort angegeben. Bilder zur Anlage finden Sie hier.

Eine weitere Modellbahnanlage der Albula-Strecke, welche durch den Albula Bahn Club erstellt wurde, befindet sich im Ortsmuseum in Bergün. Infos und Öffnungszeiten unter www.albula-bahn-club.ch