Aktuell

Baustelle Webseite Aktuelle Infos

 

Sonderausstellung «Bergbahnen der Schweiz»

bis Dezember 2017 Infos

 

Veranstaltungskalender

bis Dezember 2016 Infos (PDF)

 

Öffnungszeiten

Di bis Fr 10 - 17 Uhr
Sa / So und Feiertage 10 - 18 Uhr
Mo geschlossen

 

Anreise

Mit dem Zug ab Chur in 1:15h. Das Museum befindet sich direkt gegenüber des Bahnhofs Bergün.

Bahnmuseum Albula
Plazi 2A
7482 Bergün / Bravuogn
Telefon +41 (0)81 420 00 06

Newsletter abonnieren






Helfereinsatz Juli 2013

Mit einer Truppe von freiwilligen Helfern konnten wir Mitte Juli die Arbeiten in der Sammlung weiterführen. Insgesamt wurden gegen 200 neue Objekte im Schaudepot  inventarisiert.  

In der Sammlung des Bahnmuseums befindet sich seit einigen Jahren ein BBC-Flachbahnstufenschalter aus einer RhB-Krokodillok. Wir haben nun eine Tragkonstruktion aus starken Kanthölzern erstellt, damit das schwere Teil auf Arbeitshöhe steht. Nun muss der Stufenschalter noch gereinigt und revidiert werden, und in wenigen Monaten können unsere Guides ihn in seiner Funktion demonstrieren.

Ein anderer wertvoller Neueingang unserer Sammlung ist das INTEGRA-Fernsteuertableau, mit dem in den Jahren zwischen 1980 und 2010 die Berninalinie von Pontresina aus gesteuert wurde. Hier werden all die losen Drähte, die einst in den Relaisraum von Pontresina führten, gebündelt.

Einen herzlichen Dank an unsere Helferinnen und Helfer für Ihr Engagement!