Aktuell

Baustelle Webseite Aktuelle Infos

 

Sonderausstellung «Bergbahnen der Schweiz»

bis Dezember 2017 Infos

 

Veranstaltungskalender

bis Dezember 2016 Infos (PDF)

 

Öffnungszeiten

Di bis Fr 10 - 17 Uhr
Sa / So und Feiertage 10 - 18 Uhr
Mo geschlossen

 

Anreise

Mit dem Zug ab Chur in 1:15h. Das Museum befindet sich direkt gegenüber des Bahnhofs Bergün.

Bahnmuseum Albula
Plazi 2A
7482 Bergün / Bravuogn
Telefon +41 (0)81 420 00 06

Newsletter abonnieren






Vermessungstechnik

Anfang Juni konnten wir von der RhB eine wertvolle Sammlung von historischen Vermessungsinstrumenten als Dauerleihgaben entgegennehmen. Sie datieren vom Ende des 19. JH bis zur Mitte des 20. JH. Die jüngeren Geräte wurden noch vor Kurzem bei Brückenproben verwendet. Vorhanden ist aber auch ein kompletter Messtisch mit Kippregel und Stativ - nicht ausgeschlossen, dass diese Ausrüstung bereits bei der topographischen Aufnahme für die endgültige Trassierung der Albulabahn benutzt wurde. Unter Beiziehung externer Experten arbeiten wir nun daran, diese Fragen zu klären. Besten Dank an RhB Infrastruktur und Claudio Christoffel, welcher die Objekte an die Sammlung übergeben hat.