Aktuell

Baustelle Webseite Aktuelle Infos

 

Sonderausstellung «Bergbahnen der Schweiz»

bis Dezember 2017 Infos

 

Veranstaltungskalender

bis Dezember 2016 Infos (PDF)

 

Öffnungszeiten

Di bis Fr 10 - 17 Uhr
Sa / So und Feiertage 10 - 18 Uhr
Mo geschlossen

 

Anreise

Mit dem Zug ab Chur in 1:15h. Das Museum befindet sich direkt gegenüber des Bahnhofs Bergün.

Bahnmuseum Albula
Plazi 2A
7482 Bergün / Bravuogn
Telefon +41 (0)81 420 00 06

Newsletter abonnieren






Kiesbehälter

Am 29. August hat das Bahnmuseum ein interessantes neues Exponat entgegengenommen: den Kiesbehälter Nr. 34. In den Jahren 1962 und 1963 beschaffte die RhB erst 20, dann weitere 50 Behälter mit 3 m3 Fassungsvermögen. Grund waren die grossen Kraftwerksbauten, für welche lokal gewonnener Kies nicht mehr genügte. Unser Behälter sah seine ersten Einsätze in Transporten von Wiesen nach Filisur (Tunnelportal Greifenstein) für die Albula-Landwasser-Kraftwerke. Bis um das Jahr 2000 wurden diese Behälter von den grösseren Kieswagen abgelöst und verschwanden. Mit viel Glück konnten wir den letzten erhaltenen Behälter bei A&M Recycling, Untervaz, aufspüren. Der Behälter wurde uns von der Firma geschenkt und nach Bergün geliefert. Wir freuen uns, den exakt 50-jährigen Zeugen des Beginns des kombinierten Verkehrs ausstellen zu können.