Aktuell

Baustelle Webseite Aktuelle Infos

 

Sonderausstellung «Bergbahnen der Schweiz»

bis Dezember 2017 Infos

 

Veranstaltungskalender

bis Dezember 2016 Infos (PDF)

 

Öffnungszeiten

Di bis Fr 10 - 17 Uhr
Sa / So und Feiertage 10 - 18 Uhr
Mo geschlossen

 

Anreise

Mit dem Zug ab Chur in 1:15h. Das Museum befindet sich direkt gegenüber des Bahnhofs Bergün.

Bahnmuseum Albula
Plazi 2A
7482 Bergün / Bravuogn
Telefon +41 (0)81 420 00 06

Newsletter abonnieren






Restaurierung RhB-Dampflok G4/5 129

Das Modell der RhB-Dampflok G4/5 129 wurde um 1920 vom Dampflokführer Kern in Hunderten von Arbeitsstunden genau nach dem Original im Masstab 1:10 angefertigt; es wäre theoretisch funktionsfähig. Während ca. 20 Jahren stand es in einem Konferenzzimmer der RhB der Abteilung «Zugförderung und Werkstätten» (ZfW) in Landquart. Seit der Eröffnung des Bahnmuseums befindet es sich in unserer Sammlung.

Das Modell war jedoch stark restaurierungsbedürftig. Markus Zaugg und Martin Balz, beide Mitglieder des Club 1889, haben nun mit der Restaurierung des Modells begonnen. Dabei wird das Modell gereinigt und auf Standschäden und Korrosion überprüft. Eine Wiederinbetriebnahme "unter Dampf" steht nicht zur Diskussion, wir überlegen uns aber, ob das Modell auf Rollen aufgestellt und mit einem Elektromotor bewegt werden kann.