Aktuell

Baustelle Webseite Aktuelle Infos

 

Sonderausstellung «Bergbahnen der Schweiz»

bis Dezember 2017 Infos

 

Veranstaltungskalender

bis Dezember 2016 Infos (PDF)

 

Öffnungszeiten

Di bis Fr 10 - 17 Uhr
Sa / So und Feiertage 10 - 18 Uhr
Mo geschlossen

 

Anreise

Mit dem Zug ab Chur in 1:15h. Das Museum befindet sich direkt gegenüber des Bahnhofs Bergün.

Bahnmuseum Albula
Plazi 2A
7482 Bergün / Bravuogn
Telefon +41 (0)81 420 00 06

Newsletter abonnieren






Objekt des Monats von Sina Stiffler, Präsidentin historic RhB

Ein Objekt in der Sammlung das mir besonders gefällt ist der Notfallkasten.
 
In allen Bahnhöfen der RhB hatte es solche Notfallkasten aus Aluminium, in denen alles enthalten war, was bei Unfällen und Unwohlsein erforderlich war: Verbandsmaterial, Pflaster, Jodfläschchen, Pillen gegen Unwohlsein, Schmerztabletten etc. Dabei war es wichtig, dass der Inhalt immer vollständig war. Wenn etwas herausgenommen wurde, musste es sofort ersetzt werden. Grössere Bahnhöfe wie Chur, Samedan, Poschiavo, Scuol und Davos hatten grosse Medikamentenkasten, aus denen die kleineren Bahnhöfe beliefert wurden. Das Zugpersonal war angehalten, aus den Notfallkasten herausgenommene Medikamente sofort zu ersetzen.