Aktuell

Baustelle Webseite Aktuelle Infos

 

Sonderausstellung «Bergbahnen der Schweiz»

bis Dezember 2017 Infos

 

Veranstaltungskalender

bis Dezember 2016 Infos (PDF)

 

Öffnungszeiten

Di bis Fr 10 - 17 Uhr
Sa / So und Feiertage 10 - 18 Uhr
Mo geschlossen

 

Anreise

Mit dem Zug ab Chur in 1:15h. Das Museum befindet sich direkt gegenüber des Bahnhofs Bergün.

Bahnmuseum Albula
Plazi 2A
7482 Bergün / Bravuogn
Telefon +41 (0)81 420 00 06

Newsletter abonnieren






Objekt des Monats: Peider Härtli, ehem. Leiter Unternehmens-Kommunikation Rhätischen Bahn

Mein ganz persönliches Lieblingsobjekt in der Sammlung des Bahnmuseums Albula ist der Pickel. Dieser kam beim Aushub des Albulatunnels vor über 110 Jahren von schwitzenden Mineuren zum Einsatz, fand vor über 20 Jahren irgendwie den Weg in mein Büro und war seither mein «stummer Begleiter». Ich widme ihn den 16 Tunnelarbeitern, welche in Ausübung ihrer strengen Arbeit im und ausserhalb des Tunnels ihr Leben verloren.


Peider Härtli, bis Ende Februar 2013 Leiter Unternehmenskommunikation bei der Rhätischen Bahn