Aktuell

Baustelle Webseite Aktuelle Infos

 

Sonderausstellung «Bergbahnen der Schweiz»

bis Dezember 2017 Infos

 

Veranstaltungskalender

bis Dezember 2016 Infos (PDF)

 

Öffnungszeiten

Di bis Fr 10 - 17 Uhr
Sa / So und Feiertage 10 - 18 Uhr
Mo geschlossen

 

Anreise

Mit dem Zug ab Chur in 1:15h. Das Museum befindet sich direkt gegenüber des Bahnhofs Bergün.

Bahnmuseum Albula
Plazi 2A
7482 Bergün / Bravuogn
Telefon +41 (0)81 420 00 06

Newsletter abonnieren






Zeitzeugen-Geschichten

Ein Berufsleben zu Fuss auf der Welterbe-Strecke

Er kennt den berühmtesten Gleisabschnitt Graubündens wie kein Zweiter: Streckenwärter Hanspeter Schlegel. 38 Jahre lang hatte er ein wachsames Auge auf die Sicherheit der Albulalinie. Im November ging er auf seine letzte Inspektion. An einem Freitagnachmittag, zwei Arbeitstage vor seiner Pensionierung, haben Pius Tschumi und Jano Felice Pajarola (Regionalredaktor Mittelbünden/Surselva, Die Südostschweiz) ihn im Büfèt zum letzten Zvieri getroffen. Lesen Sie den Artikel hier.

(Quelle: Die Südostschweiz). Hanspeter Schlegel ist zudem als Zeitzeuge im Bahnmuseum auf einem der Bildschirme zu sehen.