«BDe 4/4 491»

BDe 4/4 491

Der BDe 4/4 491 für die Strecke Bellinzona Mesocco der Rhätischen Bahn RhB

Nach der Übernahme der BM durch die RhB im Jahr 1942 stellte man fest, dass sowohl die Infrastruktur wie auch das Rollmaterial nichtmehr den damaligen Bedürfnissen entsprach. Ein umfänglicher Restaurierungs- und Modernisierungsprozess wurde mit den knappen Finanzmitteln der RhB vollzogen. Die Beschaffung von sechs neuen Gleichstromtriebwagen für die Chur-Arosabahn und die allgemeine Verkehrszunahme im Misox führten dazu, dass zwei der neuen Triebwagen so ausgerüstet wurden, dass diese auch auf der Misoxerlinie verkehren konnten. Zusätzlich wurde ein weiteres Fahrzeug nur für die Misoxerlinie beschafft. Da das neue Fahrzeug vorerst vorwiegend im Güterverkehr eingesetzt werden sollte, wurde nur eine begrenzte Anzahl Sitzplätze eingebaut. Dafür war das Gepäckabteil grösser. Das Fahrzeug war jedoch so vorbereitet, dass ein weiteres Personenabteil eingerichtet werden konnte. Mit dem Bau des Motorwagens BDe 4/4 491im Jahre 1958 wurden die gleichen Firmen betraut, die schon die Motorwagen-Serie ABFe4/4 481 - 486 in Auftrag gehabt haben, d.h. die Firmen: Schweizerische Wagonsfabrik Schlieren, S.A. des Ateliers de Sécheron, Genfund A.G. Brown, Boveri & Cie., Baden.

 

Der BDe 4/4 491 als Teil des «Modellbahnerlebnis Bergün»

Ihre Spende wird ausschliesslich für die sanfte Restauration, den Transport nach Bergün sowie der Integration des BDe 4/4 491 in das Projekt «Modellbahnerlebnis Bergün» verwendet. Der Triebwagen wird das Dorfbild von Bergün prägen und fortan als «Grotto 491»miteinerschönenGartenanlageundkulinarischen Highlights aus dem Südbünden an die Zeiten im Misox erinnern. Die Stiftung Bahnmuseum Albula dankt Ihnen herzlich für Ihr finanzielles Engagement. Bis 2003 befand sich das Fahrzeug im Eigentum der Rhätischen Bahn und bewährte sich ausserordentlich gut. Danach ging der Triebwagen an die Museumsbahn Ferrovia Mesolcinese, die auf dem verbliebenen Reststück der BM zwischen Castione und Cama einen Museumsbahnbetrieb aufrechterhielt. Seit 2013steht der Triebwagen abgestellt im ehemaligen Depot Grono. Im April 2021 wurde der BDe4/4 491 dem Bahnmuseum Albula übergeben. Nach einer sanften Restauration in Zusammenarbeit mit der Rhätischen Bahn wird der Triebwagen als «Grotto 491»ab Juni 2021seine Geschichte vor dem Bahnmuseum Albula in Bergün im Rahmen des «Modellbahnerlebnis Bergün» weitererzählen...